Salusanus - das Institut für Lebenszufriedenheit

„Nicht das Glück macht glücklich, sondern die Lebenszufriedenheit.
Glück ist ein Rauschzustand – Zufriedenheit aber ist Windstille der Seele.“
 

„Ich fördere Lebenszufriedenheit“ – So habe ich schon lange mein berufliches Tun umschrieben. Denn Zufriedenheit ist eine Eigenschaft, die das Leben gleich viel lebenswerter macht. Wer sich zufrieden fühlt, hat mit vielen Gegebenheiten ein Einverständnis gefunden, verfügt über wichtige Kompetenzen, um sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und lebt ein Leben, das ihn erfüllt.

Dazu gehören gute soziale Kontakte und erfüllende Aufgaben, Selbstliebe und Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Inspiration und Weiterentwicklung, positives Denken und Sinnerfahrung. „Salus“ + „Sanus“ – Heil und Heilung gehören zusammen.

Angebote

Life-Coaching, Psychotherapie, Spirituelle Angebote

Erfahrungen:

  • Nach einem Start als stellvertretender Leiter einer Beratungsstelle, habe ich in meinem ersten beruflichen Leben als Pfarrer und Psychotherapeut gearbeitet.
  • In meinem zweiten beruflichen Abschnitt habe ich eine psychotherapeutische
    Praxis betrieben und darüber hinaus als konfessionsfreier spiritueller Lehrer
    gearbeitet.
  • In meiner dritten beruflichen Phase habe ich hauptsächlich Führungskräfte
    gecoacht, Burnout Gefährdete wieder stabilisiert und Unternehmen in
    Veränderungsprozessen begleitet, aber auch die therapeutische und spirituelle
    Arbeit weitergeführt.
  • Jetzt biete ich allen Interessierten die Förderung ihrer Lebenszufriedenheit mit Hilfe meiner  therapeutischen, beraterischen und spirituellen Methoden und Erfahrungen.
  • Diese Erfahrungen habe ich auch in zahlreichen Büchern veröffentlicht.