Monatlich biete ich die Teilnahme an einem meditativen Gottesdienst an, ein Gottesdienst mit viel Ruhe, meditativen Gesängen und Musik in einem 4-Schritte-Aufbau:
1, „Annäherung“: zunächst geht es darum, zur Ruhe und zu sich selbst zu kommen, um offen zu werden für die Begegnung mit der Welt des Wesentlichen; das erreichen wir durch Mantra-Singen, Ruhe-Meditation, Kerzen entzünden und die Betrachtung spiritueller Texte.
2. „Wandlung“: im nächsten Schritt geht es darum, sich durch diese Begegnung verwandeln zu lassen, damit sich anstelle vordergründiger Selbstkonzepte (Ego) unser wahres Wesen entfalten kann; die alte katholische Wandlungssymbolik veranschaulicht und unterstützt diesen Prozess.
3. „Vereinigung“: es ist tiefe spirituelle Überzeugung, dass Polarität und Trennung nur ein vorübergehendes Erleben ist, im Grunde aber alles Eins ist; im Symbol des geteilten und „einverleibten“ Brotes und des Trinkens aus einem Becher wird mitvollzogen, wie das Eine sich in Vielfalt äußert und wieder zur Einheit verbindet (religio).
4. „Abschluss“: Stille, Gesänge, Segen und die Widmung der Früchte dieser heiligen Handlung für das Wohl aller Wesen beschließen die Feier.
Die Termine im 2. Halbjahr 2025:
Jeweils Samstag um 17h in der Praxis Klettenberggürtel 65, 50939 Köln, per Zoom jeweils um 17:20h
02.08.; 06.09.; 11.10.; 01.11.; 29.11.
Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen. Bitte kurze Anmeldung per Mail oder Telefon. Wer aus Gründen der Entfernung oder gesundheitlichen Gründen nicht persönlich teilnehmen kann, erhält rechtzeitig einen Link.