Spirituelle Angebote

Lebe „SELBST“-bewusst!

Spiritualität ist für mich die entscheidende Sinnorientierung. Sie ist der Weg in die Erfahrung dessen, wovon die Religionen erzählen, und beruht auf den Annahmen, dass

  • die sichtbare Welt Teil eines mehr geistigen Universums ist.
  • die Verbindung mit dieser Welt des Wesentlichen unsere wahre Bestimmung ist
  • aus dieser Verbindung Kräfte in unser Leben fließen, die Wirkung zeigen.

 

Spirituelle Transformationsarbeit ist daher Arbeit an der Veränderung des Bewusstseins, um an Stelle der Ego-Orientierung die Führung durch das höchste SELBST zu ermöglichen.

Offen für die Erfahrungen und Wege aller Religionen, gehe ich in meiner Arbeit zwar von unseren christlichen Bildern aus, spirituelle Erfahrung aber übersteigt die Enge konfessioneller und institutioneller Religion. Religionen betonen das Trennende, Spiritualität das Verbindende.

 

 
 

 

Deine spirituelle Transformation unterstütze ich mit folgenden Angeboten:

 

Spirituelles Coaching

Online oder präsent besprechen wir Deine Erfahrungen und Fragen. Ich gebe Dir Empfehlungen und Übungen und Methoden an die Hand, mit denen Du persönlich weiterarbeiten kannst.

Termin vereinbaren

 

Spirituelle Gesprächskreise
als Online- und Präsenzangebote, in denen wir die Symbolwelt neutestamentlicher Texte und außerbiblischer (gnostischer) Evangelien erschließen, immer wieder auch den Bezug zu buddhistischen Erfahrungen und Texten beachtend. Die Schriften der verschiedenen spirituellen Traditionen sind für mich wie Erinnerungsschreiben, die uns an unser wahres Wesen und unsere damit verbundene Berufung erinnern wollen. Zugleich sind sie Liebesbriefe, die vom Wert des je eigenen Daseins erzählen und Achtung vor dem Leben in all seinen Erscheinungsformen wecken wollen, einschließlich der Liebe zu sich selbst.

Aktuelle Angebote findest Du unter Veranstaltungen“.

 

 Kraftvolle Rituale

in der Gruppe oder einzeln, mit denen Du heilsame, verwandelnde Kräfte in Dein Leben holen kannst, z.B.

– zum Loslassen alter Muster, Bindungen und Kränkungen
– bei anstehender oder erfolgter Trennung
– zum Einverstandenwerden mit unabänderlich Gegebenem
– zur Förderung der Heilung bei körperlichen und seelischen Beschwernissen
– als Initiation in bestimmte Lernphasen und -themen

Aber auch zur Würdigung wichtiger Momente und Erfahrungen an markanten Übergangssituationen in Deinem Leben, z.B.:

– als Taufe oder Willkommensfeier ohne Zwangsmitgliedschaft in einer Kirche
– als Hochzeit (auch für Geschiedene)
– zur Sterbevorbereitung und Beerdigung

 
 

Meditativer Gottesdienst, das Ritual der Wandlung

Monatlich biete ich die Teilnahme an einem meditativen Gottesdienst an, ein Gottesdienst mit viel Ruhe, meditativen Gesängen und Musik in einem 4-Schritte-Aufbau:

1, „Annäherung“: zunächst geht es darum, zur Ruhe und zu sich selbst zu kommen, um offen zu werden für die Begegnung mit der Welt des Wesentlichen; das erreichen wir durch Mantra-Singen, Ruhe-Meditation, Kerzen entzünden und die Betrachtung spiritueller Texte.
2. „Wandlung“: im nächsten Schritt geht es darum, sich durch diese Begegnung verwandeln zu lassen, damit sich anstelle vordergründiger Selbstkonzepte (Ego) unser wahres Wesen entfalten kann; die alte  katholische Wandlungssymbolik veranschaulicht und unterstützt diesen Prozess.
3. „Vereinigung“: es ist tiefe spirituelle Überzeugung, dass Polarität und Trennung nur ein vorübergehendes Erleben ist, im Grunde aber alles Eins ist; im Symbol des geteilten und „einverleibten“ Brotes und des Trinkens aus einem Becher wird mitvollzogen, wie das Eine sich in Vielfalt äußert und wieder zur Einheit verbindet (religio).
4. „Abschluss“: Stille, Gesänge, Segen und die Widmung der Früchte dieser heiligen Handlung für das Wohl aller Wesen beschließen die Feier.

Die Termine der Gottesdienste findest Du unter „Veranstaltungen“.

 

Online- und Präsenz-Workshops

zu spirituellen Themen und Lebenshilfe-Themen

Aktuelle Angebote findest Du unterVeranstaltungen“.